LAUFENDE UND GEPLANTE PROJEKTE UND AKTIVITÄTEN

Vor Kurzem Präsentationen und Kurse

Mitarbeit am Projekt “SMILE” für die Entwicklung von automatischer Zeichenerkennung und Gebärdensprachtechniken (Schweizerischer Nationalfonds ‘Sinergia’ Projekt, 2016-2019)

Mitarbeit beim EU-Projekt ‘SignMET’ für die Entwicklung von gemeinsamen Methodologien und Bewertungsinstrumenten für Gebärdensprachen (2014-2015)

Vortag für Clastra (Communcation & Language Acquisition Studies in Typical & Atypical Populations) (Rome 2015)

Zwei Vorträge an der CNRS /Université Paris (Januar 2015)
- Comparing Products and Process of Creating
Sign Language Poetry and Pantomimic
Improvisations (mit Rachel Sutton-Spence)
- Example of a Gesture System: Orchesrtral Conducting (mit Thüring Bräm)

Konferenz: "From Hand to Mouth: A dialogue between spoken and signed language research". Internationale Konferenz für junge akademische Forscher mit Vorträgen, Poster-Präsentationen und Diskussions-Sessionen. 5. – 7. September 2013. ZüKL, Universität Zürich.
www.hand-to-mouth.uzh.ch

Kurs (Boyes Braem): "Overview of Research on Signed Languages of the Deaf", Englisches Seminar, Basel Universität, Herbstsemester 2012.

Ein Korpuslexikon der DSGS in ‚iLex'-Form

Ein korpus-verbundenes Lexikon aufzubauen, war ein langfristiges Ziel des FZG. 2015 wurde das schon existierende, umfassende DSGS-Lexikon, das auf dem FileMaker-System basierte, mit Hilfe von Sarah Ebling (Institut für computerbasierte Linguistik, Universität Zürich) und Thomas Hanke (Universität Hamburg) in iLex Software umgewandelt. Das Ziel dieses Korpuslexikons lag nicht nur darin, der Forschung einheitliche Glossen und detaillierte Informationen für jede lexikalische Einheit zur Verfügung zu stellen, sondern auch eine Dokumentation des Gebrauchs in einer grossen Auswahl von verlinkten annotierten Videos bereitzustellen. Das ausbaubare Korpus kann für viele unterschiedliche Arten von Forschungsfragen angezapft werden. Ausgewählte Teile des Lexikons können direkt für on-line Produkte aufgeladen werden. Das Korpus kann auch als Archiv für gefilmte Daten der DSGS benützt werden. Ilex-CH wird zur Zeit auf dem Server der Universität Zürich gehostet. Das ‘iLex-CH’-Korpus wird zur Zeit mit annotierten Videos aus alten und neuen Projekten erweitert. Es existiert ein Organisationsrahmen für den Gebrauch von iLex-CH durch verschiedene Anwender, die entweder in Forschungsprojekten oder Entwicklungsprojekten des FZG oder anderen Institutionen involviert sind.

Erweiterungen der On-Line Lexika für technische Begrifffe

Neue Domänen sind zur Zeit geplant für den Eintrag in die on-line Lexika, die direkt mit iLex verbunden sind: Sie enthalten Ortsnamen, Eigennamen von bekannten Persönlichkeiten, linguistische Ausdrücke sowie medizinische und juristische Fachbegriffe.

Vergleich von Sprachen

Lexikale Vergleiche mit Deutscher Gebärdensprache (DGS) und Deutschschweizer Gebärdensprache (DSGS) mit Sarah Ebling (Universität Zürich) und Reiner Konrad und Gabriela Langer (beide Universität Hamburg).

Semantische Relationen

Identifizierung von semantischen Beziehungen und deren Vergleich zwischen Gebärden und gesprochenen Sprachen.

Hamburg Notation Sydtem (HamNoSys)

Das FZG wird auch die weiterführende Arbeit an der HamNoSys-Notation aller Eintragungen in die DSGS-Datenbank unterstützen. Dafür wird Sandra Sidler, eine erfahrene HNS-Fachperson, eingesetzt. Auch wird eine besondere Gruppe von Gebärden, die für ein laufendes Projekt an der Universität Zürich benötigt werden, einbezogen. Dieses Projekt, ‚Trainslate', wird in die grössere DSGS-Forschungsdatenbank, die im Augenblick auf einem Server des Instituts für Computerlinguistik der Universität Zürich gehostet wird, aufgenommen.

Technologie für L2-Lernende der Gebärdensprache

SMILE (Scalable Multimodal sign language technology for sign language Learning and assessment) is a Swiss Science Foundation Synergia project beginning in 2016 for which the FZG is supplying some DSGS data as well as linguistic consulting.

Geplante Projekte mit der Verwendung des iLex –Korpuslexikons

Die iLexform des Lexikons wird als Grundlage dienen für Studien, die im Augenblick noch in der Planungsphase sind, auch in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen. Ein Projekt befasst sich mit der Konversationsanalyse von verlinkten Texten mit besonderem Augenmerk darauf, wie der ‚produktive Wortschatz' im Diskurs verwendet wird. Ein weiteres Projekt wird Sprachkontakt und Sprachwandel innerhalb von DSGS über die vergangenen 20 Jahre anhand des Vergleichs von annotierten Gebärdentexten untersuchen.

FRÜHERE PROJEKTE UND AKTIVITÄTEN

Gehörlose Dichter und hörende Mimen

In Zusammenarbeit mit Rachel Sutton-Spence der Universität Bristol (UK) und dem Swarthmore College (USA), wo sie 2012 einen Gehörlosen-Gebärdensprach-Dichter-Kongress organisierte, wurde eine Studie verfertigt, die begabte Gebärdensprachdichter und professionelle Mimenkünstler beim Erarbeiten und Darstellen ihrer Aufführungen verglich. Dabei ging es darum herauszufinden, wie aufgrund der Anthropomorphisierung einer gegebenen Anzahl von zehn unbelebten Gegenständen, zehn Tieren und zehn abstrakten Ideen oder Qualitäten ein poetisches Produkt hergestellt werden konnte. (Sutton-Spence & Boyes Braem 2013).

Erwerbsalter

Das erste grosse Projekt des Forschungszentrums wurde durch den Schweizer Nationalfonds (SNF) ermöglicht (1990-1995). Es untersuchte den Einfluss des Erwerbsalters von Gebärdensprache durch den Vergleich der Art des Gebärdens bei frühen und bei späten Lernenden von DSGS. (Boyes Braem 1995)

Eine Multimedia DSGS-Deutsche lexikale Datenbank für Forschungszwecke

In den 1980er und den frühen 1990er Jahren gab es für DSGS, wie auch für viele andere Gebärdensprachen, keine Wörterbücher. Das war für die Forschung ein grosses Hindernis, da die Analysen von irgendeiner Form von geschriebener Sprachinformation abhängen. Das Fehlen von Wörterbüchern war aber auch insofern von Bedeutung, da Sprachen, die – ob gesprochen oder gebärdet – keine schriftliche Form, resp. keine Wörterbücher besitzen, allgemein als weniger wertvoll von der sie umgebenden Gesellschaft angesehen werden. Dies hat Konsequenzen für diejenigen, die nichtverschriftlichte Sprachen benützen. Ein Projekt des Schweizerischen Nationalfonds (1996-2001) erstellte erstmals ein DSGS-Lexikon in der Form einer multimedialen zweisprachigen (DSGS-geschriebenes Deutsch) Forschungsdatenbank. Die Datenbank dokumentiert sowohl die Form (mit fünf regionalen Dialekten und Generationsvarianten) als auch die Bedeutungen jeder einzelnen Gebärde. Wo es möglich war, wurden auch die semantischen oder grammatikalische Modifikationen von Gebärden angezeigt. Das anfängliche Projekt sammelte 3000 konventionalisierte Gebärden des Alltags (Boyes Braem 2001). Obwohl als Forschungsdatenbank konzipiert, diente das Projekt im folgenden Jahrzehnt auch zur Herstellung von Lernmaterialien (GS-Media CD-ROMS und Bücher). Die Produktion dieser Materialien beinhaltete auch das Sammeln eines neuen Vokabulars, auch Gebärden für technische Sachgebiete, die alle in der Datenbank aufbewahrt wurden. Die Variationen eingerechnet, beträgt der Umfang der Datenbank ca. 9000 Eintragungen. Die Daten sind in FileMaker aufbewahrt. Diese Form wird aber zur Zeit in die iLex-Korpuslexikonform umgewandelt. Beide Formen werden auf einem Server des Institutes für Computer-Linguistik der Universität Zürich aufbewahrt und sind für einerbeschränkte Gruppe von trainierten Forschungspersonen zugänglich.

Ein Weblexikon für technische Begriffe in DSGS

Als Ausweitung des Lexikons für Alltagsgebärden widmete sich dieses Projekt Fachgebärden in Wirtschaft und Ernährung. Die Form des Lexikons ist eine Website (www.fachgebaerden.org). Es handelte sich um ein Zweijahresprojekt des Schweizerischen Nationalfonds in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Heilpädagogik Zürich und dem Schweizerischen Gehörlosenbund (SGB-FFS). Die linguistischen Aspekte des Projektes werden in Boyes Braem, Groeber, Stocker und Tissi 2012 diskutiert. Die 'Fachgebaerden' Website wurde 2016 total revidiert, sodass die relevante Information direkt vom iLex-CH Korpus Lexikon zugeschaltet werden kann.

Notieren und Aufschreiben von Gebärdensprachen

Die verschriftlichten Formen dieser visuell/körperlichen Sprache ist ein stets aktueller Forschungsgegenstand des FZG wie für alle Gebärdensprachforschenden. (Boyes Braem 2012).

• HamNoSys (HNS)

Das FZG hilft schon seit mehreren Jahren mit der Organisation und der aktiven Teilnahme an Werkstattveranstaltungen, Mitarbeiterinnen in HamNoSys zu schulen. Es stellte eine ausgebildete Notationsperson in einem fortlaufenden Projekt an, um alle DSGS-Gebärden in der Datenbank mit der HNS-Notation zu versehen. Die Finanzierung dieser Tätigkeit wurde in Teilen vom Verein zur Unterstützung der Gebärdensprache gesichert (www.vugs.ch). In den letzten zwei Jahren wurde die DSGS-Notationsperson Sandra Sidler durch die Zusammenarbeit mit Dolly Blanck , einer erfahrenen Notationsperson aus Hamburg, unterstützt.

•SignWriting (GebärdenSchrift)

Zusätzlich zum Gebrauch von HNS für Suchmaschinen-kompatible Notationen von Gebärdenformen hielt das FZG es für notwendig, auch eine geschriebene Form für den ‚Alltagsgebrauch' zu suchen, die leichter zu erlernen und zu schreiben wäre. Ein weiteres Schweizer Nationalfonds-Projekt (DORE) befasste sich 2001-2002 zusammen mit der Hochschule für Heilpädagogik Zürich, GS-Media und dem FZG mit SignWriting. In zwei kombinierten Buch/Videosets (siehe Bibliografie/Produkte) wurden zwei gebärdete Geschichten sowohl in kompletter SignWriting-Form wie auch mit deutschen Glossen und einer deutschen Übersetzung publiziert.

SignWriting-Notationen wurden auch von den 3000 Vokabulareinträgen im Lexikon gemacht, die für die vier Lern-CDs verwendet wurden (produziert von GS-Media für die Gebärdensprachkurse Deutschschweiz des Gehörlosenbundes): Stufen 1-4, sowie ein ‚Vokabeltrainer' CD (siehe Bibliografie-Gebärdensprach-Produkte-CDs). Die Notation dieses Vokabularteiles ist auch auf der SignWriting-Website (www.signwriting.com) zu finden.

Zusammen mit Sarah Ebling vom Institut für Computerlinguistik der Universität Zürich erarbeitet das FZG zur Zeit ein Pilotprojekt, um die Möglichkeiten herauszufinden, SignWriting-Symbole in HamNoSys-Symbole zu konvertieren.

Bild unten: Illustration aus dem "Arche Noah"-Buch mit SignWriting-Schrift der originalen, in DSGS gebärdeten Geschichte.

"Mundbilder" in Gebärdensprachen

Eine Studie, welche die unterschiedlichen Formen und Funktionen von lautlosen "Mundbewegungen"/"Mundbilder" von der gesprochenen Sprache ähnlichen Wörtern in der Gebärdensprache von Früh- und Spätlernern von DSGS vergleicht. (Boyes Braem 2000a, Boyes Braem & Sutton-Spence 2000b, Boyes Braem 2006).

Prosodie: Rhythmische Körperbewegungen

Der Gebrauch von rhythmischen links-rechts-Bewegungen bei Frühlernern der DSGS, verglichen mit unrhythmischen Bewegungen von Spätlernern. (Boyes Braem 1999)

Die soziolinguistische/politische Situation der Schweizer Gebärdensprachen

Ein Vergleich der Situation von Gebärdensprachen und dem Rätoromanischen in der Schweiz (Boyes Braem, Caramore, Herman, Shores Hermann 2001)

Die Übertragung von Gebärdensprachen in der Schweiz (Boyes Braem 2009, Boyes Braem und Rathmann 2010)

Ein Rückblick auf 25 Jahre Gebärdensprachforschung in der Schweiz und Gebärdensprachprogramme in der Deutschschweiz (Boyes Braem, Haug, Shores 2012)

Gebärdensprachdialekte

Ein Vergleich dreier Deutschschweizer Gebärdensprachdialekte (DSGS) (Boyes Braem 1990a)

Gebärdensprachlinguistik für ein breiteres Publikum

When the FZG was founded in the early 1980's there was a general lack of information in German on sign language linguistics. For this reason, Boyes Braem wrote an introduction to sign linguistics which was first published in a information series put out by the Verein zur Unterstützung der Gebärdensprache (1984-1986), and was then revised and expanded and published in book form (Boyes Braem 1990a).

Gebärdensprach-Lern-Materialien (Produkte der GS-MEDIA)

Die DSGS Forschungsdatenbank wurde über die Jahre nicht nur für Forschung benützt, sondern auch als Werkzeug für die Herstellung einer Serie von öffentlich zugänglichen Gebärdensprachprodukten in Buch – und CD-ROM-Form. Diese Produkte wurden durch GS-Media hergestellt, einen von Boyes Braem 2002 gegründeten und geleiteten ‚non-profit' Verein. Die meisten der Produkte wurden in Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen und Unterstützungsgruppen hergestellt, darunter auch dem FZG. 2007 GS-Media wurde aufgelöst und alle Produkte wurden dem Schweizerischen Gehörlosenbund (SGB-FSS) übergeben zur weiteren Verbreitung und Entwicklung.

Siehe Bibliografie: Gebärdensprachdokumentation und Lernmaterialien für Gebärdensprachprodukte zwischen 2002-2007.

Gesten/Gebärden

Die Methodologie und die Modelle, die über Jahre der Analyse von Gebärdensprachforschung entwickelt wurden, wurden auch auf andere Formen von visuell/körperlicher Kommunikation angewendet (und kombiniert mit Theorien aus der kognitiven Linguistik):

• Die Wahrnehmung und die Deutung von Gebärden durch Hörende und Gehörlose in 7 europäischen Ländern (Boyes Braem 1998, Boyes Braem, P., Pizzuto, E. & Volterra,V. 2002)
• Analyse der nicht-dominanten Handgebärden von Orchesterdirigenten (Boyes Braem und Bräm 2000).

CURRENT AND PLANNED PROJECTS AND ACTIVITIES

Recent Presentations and Courses

Presentations at the 2016 LREC Conference:
Boyes Braem, P. & S. Ebling. "Preventing Too Many Cooks from Spoiling the broth: Some Questions and Suggestions for Collaboration between Projects in iLex".
Ebling, S. & Boyes Braem, P. "Linking a Web Lexicon of DSGS Technical Signs to iLex"

Collaboration with Project 'SMILE' for the development of automatic sign recognition and sign language testing techniques (Swiss Science Foundation 'Sinergia' project, 2016-2019).

Collaboration with EU project 'SignMET' for developing common methodologies and evaluation tools (2014-2015)

Lecture at Clasta (Communcation & Language Acquisition Studies in Typical & Atypical Populations) (Rome 2015) - "The use of Signs by Deaf and Hearing Children

Two lectures at CNRS /Université Paris (January 2015)
- "Comparing Products and Process of Creating Sign Language Poetry and Pantomimic Improvisations" (with Rachel Sutton-Spence)
- "Example of a Gesture System: Orchesrtral Conducting" (with Thüring Bräm)

Conference: "From Hand to Mouth: A dialogue between spoken and signed language research", International conference for young academic researchers with lectures, poster presentations and discussion session.  5. - 7. September 2013. ZüKL, University of Zurich.
www.hand-to-mouth.uzh.ch

Course (Boyes Braem): "Overview of Research on Signed Languages of the Deaf," Department of English, University of Basel, Fall Semester 2012.

A Corpus Lexicon of DSGS in 'iLex' form

Building up a corpus-linked lexicon has been a longstanding goal of the FZG. In 2015, the existing large FileMaker based DSGS lexicon was converted to an iLex software with the assistance of Sarah Ebling (Institute for Computational Linguistics, University of Zürich) and Thomas Hanke (Hamburg University). The aim of this corpus lexicon is not only to provide researchers with uniform glosses for and detailed information about each lexical item but also documentation of their use in a wide variety of linked annotated videos. The expandable corpus can be ‘mined’ for many different kinds of research questions. Selected parts of the lexicon can be directly uploaded to on-line products. This corpus can also serve as an archive for filmed data on DSGS. ILex-CH is currently hosted on a University of Zürich server. The ‘iLex-CH’ corpus lexicon is currently being expanded with annotated videos from both old and new projects. A framework has been set up for the use of iLex-CH by different kinds of users involved in separate research and development projects from the FZG and other institutions.

Technology for Sign Language Learners

SMILE (Scalable Multimodal sign language technology for sign language Learning and assessment) is a Swiss Science Foundation Synergia project beginning in 2016 for which the FZG is supplying some DSGS data as well as linguistic consulting.

Language Comparison

Lexical comparison of German Sign Language (DGS) and Swiss German Sign Language (DSGS) together with Sarah Ebling (University of Zurich) and Reiner Konrad and Gabriela Langer (both University of Hamburg).

On-Line Lexicons for Technical Terms

New domains currently being planned for entry into the on-line lexica directly linked to iLex include place names, proper names of well known persons, linguistic terms, medical terms and legal terms.

Hamburg Notation System (HamNoSys)

The FZG is continuing to support the ongoing HamNoSys notation of all entries in the DSGS databank. This is being done by an experienced HNS notater, Sandra Sidler. A special set of signs necessary for a current project of the University of Zürich, 'Trainslate' is also being incorporated into the larger iLex-CH research databank, which is currently hosted on a server of the Institute for Computer Linguistics of the University of Zürich.

PAST PROJECTS AND ACTIVITIES

Deaf Poets and Hearing Mimes

In collaboration with Rachel Sutton-Spence of the University of Bristol and Swarthmore College where she in 2012 organized a deaf sign language poets festival, a study has been made comparing how skilled sign language poets and professional hearing mime artists build up and portray performances based on the anthropomorphisation of a given set of ten inanimate objects, ten animals and ten abstract ideas or qualities. (Sutton-Spence & Boyes Braem 2013)

Age of acquisition

The first large FZG research project was a Swiss Science Foundation project (1990-1995), which looked at the influence of the age of acquisition by comparing the type of signing done by early and late learners of DSGS. (Boyes Braem 1995).

A Multimedia DSGS-German lexical databank for research purposes

In the 1980s and early 1990s,  there were for DSGS, as for many other sign languages, no dictionaries. This was a major impediment to research which for analyses depends on some kind of written form of the language. But the lack of dictionaries is also significant as it is known that languages, whether they be spoken or signed, which have no written forms and especially no dictionaries, are held in lower esteem by the surrounding society. This has consequences for the lives of the users of non-written languages. A Swiss Science Foundation research project (1996-2001) established the first lexicon of DSGS in the form of a multimedia bilingual (DSGS-written German) research databank. The databank documents the form (with five regional dialects and generational variations) as well as all the meanings of each sign. When possible, semantic or grammatical modifications of the sign are also noted. The original project collected 3000 conventionalized signs used in everyday signing (Boyes Braem 2001). However, although primarily a research databank, it has also served over the following decade as a tool for the creation of learning materials (GS-Media CD-ROMS and books). The production of these materials involved collecting new vocabulary, including signs for some technical fields, all of which is also stored in the databank. At the present time, the databank has approximately 9000 entries (including variations). The data is in a FileMaker database form, but is being transferred into a corpus lexicon 'iLex' form. Both forms of the databank are currently stored on a server of the Institute for Computer Linguistics, University of Zurich and available to a restricted set of trained researchers.

A Weblexicon for technical terms in DSGS

This project was an expansion of the lexicon of 'everyday' signs to include signs for terms in two technical fields: economy and nutrition. The form of the lexicon is a website (www.fachgebaerden.org). This was a two year Swiss Science Foundation project in collaboration with the Hochschule für Heilpädagogik Zürich and the Swiss Deaf Association (SGB-FSS). The linguistic aspects of the project are discussed in Boyes Braem, Groeber, Stocker and Tissi 2012. This website was completely reprogrammed in 2016 so that the relevant information is accessed directly from the iLex-CH corpus lexicon.

Semantic Relations

Identifying and Comparing Semantic Relations across Signed and Spoken Languages
(In cooperation with University of Zurich, City University London, Macquarie University Sidney).

Notating and writing signed languages

Written forms of this visual/corporal language has been an ongoing concern of the FZG, as it as for all sign language researchers. (Boyes Braem 2012).

• HamNoSys (HNS)

The FZG has over the years helped organize and participate in workshops and provided information on HNS as well as employed a trained HNS notator in a continuous project to provide all DSGS signs in the research databank with a HNS Notation. Funding for this continuous notation has been in part supported by the Verein zur Unterstützen der Gebärdensprache. In the past couple of years, the DSGS notater (Sandra Sidler) has been able to work with an experienced HNS notater from Hamburg, Dolly Blanck.

•SignWriting (GebärdenSchrift)

In addition to the use of HNS for machine-searchable notations of the form of signs, the FZG felt that there was also a need for a written form for 'everyday use' which would be easier to learn and to read. A Swiss Science Foundation (DORE) SignWriting project (2001-2002) with the Hochschule für Heilpädagogik Zürich together with GS-Media and the FZG produced two book+videotape sets (see 'Bibliography-Products') which documented two signed stories fully in SignWriting as well as in German glosses and German translation.

SignWriting notations were also made of the 3000 vocabulary items in the lexicon included in  the four  learning CDs produced by GS-MEDIA for the Deaf Association's sign language courses (Gebärdensprachkurs Deutschschweiz: Stufen 1-4, as well as a CD with vocabulary and exercises (Vokabeltrainer); See Bibliography - Sign Language Products-CD-Roms)  The notation of this vocabulary set is also on the SignWriting website.

Together with Sarah Ebling of the Institute for Computational Linguistics (University of Zürich), the FZG is currently involved in a pilot project to investigate the possibilities of converting SignWriting symbols into HamNoSys symbols.

Image below: Illustration from the "Noah and the Ark" book with SignWriting transcription of the original DSGS signed story.

'Mouthings' in signed languages

A study comparing the different forms and functions of voiceless 'mouthings' of spoken-language-like words in the signing of early and late learners of DSGS. (Boyes Braem 2000a, Boyes Braem & Sutton-Spence 2000b, Boyes Braem 2006).

Prosody: Rhythmic body movements

The use of rhythmic left-right body sways by early learners of DSGS, as compared to non-rhythmic sways of late learners. (Boyes Braem 1999).

The Sociolinguistic/Political Situation of Swiss Signed Languages

• A comparison of the situation of sign languages and Rhaeto-Romance in Switzerland. (Boyes Braem, Caramore, Herman, Shores Hermann 2001).

• The transmission of signed languages in Switzerland (Boyes Braem 2009, Boyes Braem and Rathmann 2010).

• A look back at 25 years of sign language research and programs in German Switzerland (Boyes Braem, Haug, Shores 2012).

Sign Language Dialects

A comparison of three Swiss German Sign Language (DSGS) dialects (Boyes Braem 1983, 1984a).

Sign Language Linguistics for a broader public

When the FZG was founded in the early 1980's there was a general lack of information in German on sign language linguistics. For this reason, Boyes Braem wrote an introduction to sign linguistics which was first published in a information series put out by the Verein zur Unterstützung der Gebärdensprache (1984-1986), and was then revised and expanded and published in book form (Boyes Braem 1990a).

Sign Language Learning Material (GS-Media Products)

The DSGS research databank has been used over the years not only for research but also as a tool for the production of a series of publically available sign language products in book and CD-ROM form. These products were made by GS-Media in Zürich, a non-profit sassociation founded and directed by Boyes Braem in 2002. Most of these products were developed in cooperation with different institutions and supporting groups, including the FZG. In 2007, GS-Media was dissolved and all of its products given over to the Swiss Deaf Association (SGB-FSS) for distribution and further development.

See 'Bibliography: Sign Language Documentation and Learning Materials' for sign language products produced between 2002-2007.

Gestures

The methodologies and models built up over the years for the analysis of signed languages can was applied to other forms of visual/corporal communication (and combined with theories from cognitive linguistics) in the following studies:

• The Perception and interpretation of signs by hearing and deaf in 7 European countries (Boyes Braem 1998, Boyes Braem, P., Pizzuto, E. & Volterra, V. 2002

• Analysis of the non-dominant hand gestures of orchestral conductors (Boyes Braem and Bräm 2000).

(Return to top)