FZG DIREKTORIN

Penny Boyes Braem

Penny Boyes Braem absolvierte ihr Master Studium (MA) an der Harvard Universität und ihr PhD an der Universität von Kalifornien in Berkeley, bei Professor Dan I. Slobin und Ursula Bellugi (Salk Institute) als Mentoren. Für ihre Masterthese machte sie eine der ersten Studien über den Erwerb der Handform in Amerikanischer Gebärdensprache (ASL) (Boyes Braem 1990b). Ihre Dissertation behandelte das Thema der Ikonizität durch die Analyse von ikonischen Metaphern und Metonymien auf der Grundlage konventioneller ASL-Gebärden (Boyes Braem 1980). 2014 erhielt Dr. Boyes Braem die Ehrendoktorwürde der Universität Zürich.

Seit 1974 lebt Boyes Braem in der Schweiz. Von 1982-86 war sie Direktorin des ersten Schweizer Gebärdensprachdolmetscher-Ausbildungsprogramms landesweit (für französische Gebärdensprache in Lausanne/Genf). 1982 gründete sie das Forschungszentrum für Gebärdensprache (FZG) in Basel, in welchem sie in den folgenden Jahren Studien über verschiedene Aspekte der Deutschschweizer Gebärdensprache und Gestik von hörenden Personen, oft in Zusammenarbeit mit Kollegen und Institutionen aus der Schweiz, Italien, Deutschland und England, durchführte.

Von 2000 – 2007, war Boyes Braem Gründerin der GS-Media (Zürich), einer privaten Institution, die CD-ROMS und Bücher über die Deutschschweizer Gebärdensprache entwickelte (siehe Bibliografie). Von 1993 – 2010, war Boyes Braem Vorstandsmitglied des Vereins zur Unterstützung der Gebärdensprache, VUGS (Zürich).

Forschungsinteressen

Eine der Forschungsinteressen von Boyes Braem in der Schweiz galt dem Vergleich von Gebärdenformen von Früh- und Spätlernern der Deutschschweizer Gebärdensprache DSGS unter besonderer Beobachtung ihrer lautlosen Artikulation von deutschähnlichen Wörtern sowie rhythmischen Körperbewegungen als prosodische Merkmale. Ein weiterer Studienfokus war das Lexikon mit der Beschreibung konventioneller, umgangssprachlicher Gebärden sowie Äquivalenten für das Fachvokabular. Die Problematik des schriftlichen Festhaltens dieser visuell/körperlichen Sprache wurde mit Projekten erforscht, in denen sowohl spezielle Notationssysteme (SignWriting, HamNoSys) als auch Datenidentifikationsprogramme, wie die an der Universität Hamburg verwendete "iLex" Korpus Lexikon Software, verwendet wurden.

Ein anderer Forschungsfokus war, Methoden und Modelle, welche für die Analyse von Gebärdensprachen entwickelt worden waren, dazu zu benutzen, die Gesten von Orchesterdirigenten mit ihrer nicht dominanten Hand, sowie Gebärden (als Gesten) von Nicht-Gebärdensprachkundigen in einer Europäischen Gebärdensprache, zu interpretieren. Sie beendete kürzlich eine Studie mit einer Kollegin der Bristol Universität (Rachel Sutton-Spence), in der Produkte und der Prozess von Gebärdensprachpoesie gehörloser Poeten mit pantomimischen Parodien von hörenden Mimen verglichen werden.

Publikationen (siehe Bibliografie)

Boyes Braem veröffentlichte sowohl zahlreiche Artikel über Gebärdensprache und Gesten (siehe Bibliografie) als auch drei Bücher (Boyes Braem und Sutton-Spence 2000; Boyes Braem 1990/1995; Loncke, Boyes Braem, Lebrun 1984). Von 1983 – 2010 war sie Verfasserin (oder Mitverfasserin mit Benno Caramore) der Informations-Heft Serie, die vom Verein zur Unterstützung der Gebärdensprache (VUGS), Zürich, herausgegeben wurde.

Unterricht und Gastreferate

Boyes Braem unterrichtete Studenten in der Dolmetscher- und Gebärdensprachlehrerausbildung in der Schweiz in Gebärdensprach-Linguistik-Kursen und gab Kurse und Gastreferate über Gebärdensprach-Linguistik an verschiedenen Universitäten in der Schweiz und im Ausland.

Beratungs- und Informationstätigkeit bei Doktoratsdissertationen

Doktoratsdissertationen der Universitäten von Amsterdam, Dublin, Hamburg, Klagenfurt, Kopenhagen, Neuchâtel, Rom und Zürich.

KOMITEE MITGLIED

Programmkomittee, Sign Language Workshops an IREC Kongresse

Organisationskomitee, internationale Tagung "From Hand to Mouth: A dialogue between spoken and signed language research", ZüKL, Universität Zürich (5.- 7. September 2013).

Wissenschaftliches Komitee, DGS-Korpus Projekt, Universität Hamburg / Akademie der Wissenschaften in Hamburg ( 2010 – bis heute)

Das FZG ist ‚assoziiertes Mitglied' des Zürich Kompetenzzentrum für Linguistik (ZüKL) der Universität Zürich.

MITARBEITENDE AN AKTUELLEN FZG-PROJEKTEN

Sarah Ebling (iLex-CH, DGS-DSGS lexikale Vergleiche, Fachlexika, semantische Analyse)
Dr. Sarah Ebling ist eine Linguistikerin mit Schwerpunkt Computerlinguistik. Ihre Doktoratsdissertation ‘Trainslate’ entwickelte eine automatische Übersetzung von deutschsprachigen Eisenbahnanzeigen in eine Avatarversion in DSGS für Smartphones. Ebling war eine der Hauptakteurinnen bei der Übertragung der existierenden DGSG FileMaker Datenbank in die gegenwärtige iLex-CH Form. Sie hat mit Boyes Braem bei verschiedenen Präsentationen und Artikeln zusammengearbeitet und vertritt ihren Schwerpunkt als Mitglied des Aufsichtskommittees von iLex-CH für entsprechende gegenwärtige und zukünftige iLex-CH Projekte.

Simone Girard-Groeber (iLex-CH, Gesprächsanalyse)
Dr. Simone Girard arbeitet in mehreren Projekten mit, an denen das FZG teilnahm (z.B. am Weblexikon für Technische Ausdrücke (link: www.fachgebaerden.org)). Als Spezialistin für Konversationsanalye befasste sie sich sowohl in ihrer Master- und Doktoratsdissertation wie auch in ihrem kürzlichen Projekt des Schweizerischen Nationalfonds auch mit den Aspekten von DSGS auf Diskursstufe. Sie ist im Aufsichtskommittee für das laufende iLex-CH Projekt. Zur Zeit arbeitet Girard als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Integration und Partizipation an der Fachhochschule Nordwestschweiz – Schule für Sozialarbeit in Olten.

Lorenz Nagele (Website für das Lexikon von Technischen Begriffen [Fachgebaerden Lexikon])
Lorenz Naegele studiert Computerlinguistik und allegemeine Linguistik an der Universität Zürich. Mit seiner Erfahrung in Web-Entwicklung hat er die Website neu programmiert und dabei die neuen Technologien berücksichtigt.

Tanja Rissi (iLex Annotation, HamNoSys)
Tanja Rissi is Dolmetscherin für DSGS. Sie liefert die Expertenmeinung für Projekte, die die HamNoSys Notationsform und die iLex Annotierung betrifft.

Sandra Sidler (HamNoSys Notation)
Sandra Sidler ist gelernte und erfahrene Ausbildnerin der Deutschschweizer Gebärdensprache (DSGS). Als Forscherin arbeitete sie mit Boyes Braem an verschiedenen früheren Projekten, einschliesslich der DSGS-Lexikon-Forschungsdatenbank und an einer CD-ROM mit einem Lexikon für Kinder im Primarschulalter mit. In der Schweiz ist sie sehr bekannt, weil sie Videomodell für verschiedene Gebärdensprachprodukte war, nicht nur für jene, welche vom oder in Zusammenarbeit mit dem FZG produziert wurden, sondern auch auf dem aktuellen SGB-FSS online Lern-Lexikon der DSGS. Sidler ist ausserdem eine erfahrene Schreiberin von Gebärden mit dem Hamburg Notation System (HNS). Sie arbeitet momentan im FZG Projekt, welches die HNS Notation aller 9000 Gebärden in der Lexikon-Forschungsdatenbank als Vorbereitung für die Integration in die iLex Form weiterführt. Sidler ist muttersprachliche DSGS-Benutzerin. Sidler liefert HNS Notation für DSGS-Gebärden im iLex-CH Lexikon in Projekten des FZG und anderer Institutionen.

Katja Tissi (iLex Annotation)
Katja Tissi ist seit vielen Jahren Mitarbeiterin bei verschiedenen Projekten, die mit dem FZG in Verbindung stehen. Sie ist auch ein eine erfahrene Lehrerin im DSGS Dolmetscherausbildungsprogramm. Tissi ist als gebürtige Gebärdensprachperson im Aufsichtskommittee des laufenden iLex-CH Projektes und wirkt auch oft als Beraterin für eine weite Auswahl betreffend Fragen zur DSGS.

SCHWEIZERISCHE UND INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT

Richard Bowden (University of Surrey): SMILE Projekt.

Mathew Magimai Doss & Oya Aran (Idiap Research Institute, Martigny, Switzerland): SMILE Projekt.

Thomas Hanke, Reiner Konrad, Gabriele Langer, Dolly Blanck, (Universität Hamburg, Institut Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation der Gehörlosen): iLex, Corpus Linguistics, HamNoSys.

Tobias Haug (HfH, schweizersiche und europäsiche Projekte)
Dr.Tobias Haug (Fachhochschule für Heilpädagogik Zürich, HfH) ist Spezialist für Forschung an Gebärdensprach Dolmeschen und Gebärdensprachtests. SignMet Projekt, Sign Repetition Task Project, SMILE Project, iLex Corpus-DSGS.

Rachel Sutton-Spence (Federal University of Santa Catarina, Brazil) Projekt: Gehörlose Poeten und hörende Pantomimen.

Virginia Volterra (Consiglio Nazionale dell Richerce, CNR, Rom)
Artikel und Forschung über Gebärdensprache und die Entwicklung innerhalb der Gebärdensprachgemeinschaft, Gebärdensprache und Gesten.

FZG DIRECTOR

Penny Boyes Braem

Penny Boyes Braem completed her MA at Harvard University and her PhD at the University of California, Berkeley with Dan I. Slobin and Ursula Bellugi (Salk Institute) as advisors. For her MA thesis, she did one of the first studies of the acquisition of the handshape in ASL (Boyes Braem 1990b). Her doctoral dissertation looked at the issue of iconicity by analyzing iconic metaphors and metonyms underlying conventionalized ASL signs (Boyes Braem 1980).

Since 1974, Boyes Braem has lived in Switzerland. From 1982-86, she was director of the first sign language interpreter training program in the country (for Swiss French Sign Language in Lausanne/Geneva). In 1982, she founded the FZG in Basel, through which in the following years she has done studies of several aspects of Swiss German Sign Language and of hearing persons' gestures, often in collaboration with colleagues and institutions from Switzerland as well as from Italy, Germany and England. From 2000 – 2007, Boyes Braem was the founding director of GS-Media (Zurich), a private association which developed CD-ROMS and books documenting Swiss German Sign Language (See Bibliography). From 1993 – 2010, Boyes Braem was a board member of the Verein zur Unterstützung der Gebärdensprache, VUGS (Zürich). In 2014, Dr. Boyes Braem received an Honorary Doctorate from the University of Zürich.

Research interests

One of Boyes Braem's early research interests in Switzerland was comparing the forms of signing used by early and late learners of Swiss German Sign Language Deutschschweizerische Gebärdensprache, DSGS, with particular attention paid to their use of silent 'mouthings' of German-like words as well as rhythmic body sways as prosodic markers. Another research focus has been the lexicon, describing both the language's 'every day' conventionalized signs as well as equivalents for technical terms. The problem of how to write this visual/corporal language has been explored in projects using special notation systems (SignWriting, HamNoSys), as well as the use of media-tagging programs such as are used in the University of Hamburg's 'iLex' corpus lexicon software.

Another research focus has been to use methodologies and models developed for analyzing signed languages to the gestures which orchestra conductors make with their non-dominant hand, as well as to how non-signers interpret (as gestures) signs from a European sign language. Currently, she is doing a study with a colleague from Bristol University (Rachel Sutton-Spence) comparing the products and the processes of creating sign language poetry by deaf poets and pantomimic skits by hearing mimes.

Publications (see Bibliography)

Boyes Braem has published numerous articles on sign language and gestures (see Bibliography) as well as three books (Boyes Braem and Sutton-Spence 2000; Boyes Braem 1990/1995; Loncke, Boyes Braem, Lebrun 1984). From 1983 – 2010, she was editor (or co-editor with Benno Caramore) of the Information-Heft Series published by the Verein zur Unterstützung der Gebärdensprache (VUGS) Zürich.

Teaching and Guest Lectures

Boyes Braem has taught sign language linguistic courses to students in interpreting and sign language teacher training in Switzerland, and has given courses and invited lectures on sign language linguistics at several universities in Switzerland and abroad.

Advisory and Consultation Activities at the doctoral level

Doctoral Dissertations at the Universities of Amsterdam, Copenhagen, Hamburg, Klagenfurt, Rome, Dublin, Zurich, Neuchâtel.

Committee Member

The FZG is associate member of the Zürich Kompetenzzentrum für Linguistik (ZüKL) /  Zürich Competence Center for Linguistics of the University of Zürich.

Scientific Committee for the DGS-Corpus Project, Universität Hamburg / Akademie der Wissenschaften in Hamburg (2010-present).

Programme Committee, Workshops on Sign Languages and Corpora Language Resources and Evaluation Conference (LREC). IREC 2012, IREC 2014, IREC 2016.

Programme Committee, Theoretical Issues in Sign Language Research (TISLR) Conferences.

Organizing Committee, International Conference, 'From Hand to Mouth: A dialogue between spoken and signed language research', ZüKl, Universität Zürich (5.-7. Sept. 2013).

ASSOCIATES FOR CURRENT FZG PROJECTS

Sarah Ebling (iLex-CH, DGS-DSGS lexical comparison, semantic analysis)
Dr. Sarah Ebling is a linguist with specialization in computational linguists. Her doctoral dissertation project, Trainslate, developed an automatic translation of German train announcements into avatar signed DSGS equivalents for Smartphones. Ebling has been a key figure in making the migration of the existing DSGS FileMaker databank into its current iLex-CH form. She has collaborated with Boyes Braem on several presentations and papers and as a member of the Oversight Committee of iLex-CH continues to act as specialist for ongoing iLex-CH projects.

Simone Girard-Groeber (iLex-CH, conversational analysis)
Dr. Simone Girard has worked on several projects in which the FZG has participated (e.g. the Weblexicon for Technical Terms). A specialist in conversational analysis, both her Master’s and PhD dissertions, as well as a recent Swiss Science Foundation project have involved investigations of DSGS at the discourse level. She is in the Oversight Committee for the ongoing iLex-CH project. Currently, Girard is Scientific Collaborator at the Institute for Integration and Participation at the FHNW School of Social Work in Olten

Lorenz Nagele Website for Lexicon of Technical Terms [Fachgebaerden Lexikon]
Website for Lexicon of Technical Terms [Fachgebaerden Lexikon]
Lorenz Nagele is studying Computational Linguistics and General Linguistics at the University of Zurich. With his experience in web development he reprogrammed the website using up-to-date technologies.

Tanja Rissi (iLex Annotation, HamNoSys )
Tanja Rissi is a DSGS interpreter. She provides expertise for projects involving HamNoSys form notation and iLex annotation.

Sandra Sidler (HamNoSys)
Sandra Sidler is a trained and experienced teacher of Swiss German Sign Language (DSGS). As a researcher, she has worked with Boyes Braem on several past projects, including the DSGS-lexical research databank and on a CD-ROM with a lexicon for primary school age children. She is well known in Switzerland, as she has been the video model for several sign language products, not only of those produced by or in collaboration with the FZG but also current for the SGB-FSS's learning online learning lexicon of DSGS. Sidler is also an experienced notater of signs using the Hamburg Notation System (HNS). She is currently working on the FZG project that is continuing the HNS notation of all the 9000 signs in the research lexical databank, in preparation for its being exported into iLex form. Sidler is a native DSGS signer. Sidler continues to provide HNS notation for DSGS signs in the iLex-CHlexicon through projects of the FZG and other institutions.

Katja Tissi (iLex Annotation)
Katja Tissi has worked over many years on several FZG-related projects. She is also an experienced teacher in the DSGS interpreter training program. Tissi is in the Oversight Committee of the ongoing iLex-CH project and, as a native signer, often acts as consultant for a wide variety of DSGS questions.

SWISS AND INTERNATIONAL COLLABORATION

Richard Bowden (University of Surrey): SMILE Project.

Mathew Magimai Doss & Oya Aran (Idiap Research Institute, Martigny, Switzerland): SMILE Project.

Tobias Haug (University of Applied Sciences of Special Needs Education in Zurich, HfH)
Dr.Tobias Haug (Fachhochschule für Heilpädagogik Zürich, HfH) is a specialist for research on sign language interpreters and sign language assessment. SignMet Project, Sign Repetition Task Project, SMILE Project, iLex Corpus-DSGS.

Thomas Hanke, Reiner Konrad, Gabriele Langer, Dolly Blanck (University of Hamburg, Institute of German Sign Language and Communication of the Deaf): HamNoSys, iLex, Corpus Linguistics Language Comparison.

Rachel Sutton-Spence (Federal University of Santa Catarina, Brazil) Deaf Poets and Hearing Pantomime Projects.

Virginia Volterra (Consiglio Nazionale delle Ricerche, CNR, Rome): Papers and research on language research and language community change, sign language and gesture.

(return to top)